Deutschlands beste Arbeitgeber in der Ernährungsindustrie

9. August 2013

Auf der Suche nach Deutschlands besten Arbeitgebern hat die Zeitschrift FOCUS eine Studie in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse liegen nun vor und die Unternehmen der nordrhein-westfälischen Ernährungsindustrie schnitten hierbei ausgesprochen gut ab. Im Branchenvergleich „Lebensmittel/Drogerieartikel“ haben sich gleich fünf  Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes der Ernährungsindustrie NRW unter den TOP 15 platziert. Neben Haribo, Dr. Oetker und Mars konnten sich auch Zentis und Nestlé gegen die Konkurrenz behaupten.

Befragt wurden über die Karriereplattform Xing deutschlandweit mehr als 1.000 Mitarbeiter in 820 Unternehmen. Außerdem wurde u.a. in Bewertungsportalen wie Kununu oder Meinchef nachgeschaut, wie Mitarbeiter ihre Arbeitgeber einschätzen oder ob sich z.B. in einem Unternehmen Familie und Beruf gut vereinbaren lassen. In einer zweiten Runde waren  in einer Online-Befragung mehr als 45 Fragen zu beantworten. Hierbei wurde z.B. nachgefragt, ob die Mitarbeiter zufrieden sind, ob die Verdienstmöglichkeiten angemessen sind, wie die Stimmung im Unternehmen ist und ob man seinen Arbeitgeber auch anderen empfehlen würde. Es wurden langjährige Mitarbeiter, aber auch Berufseinsteiger und Mitarbeiter aus anderen Unternehmen der Branche bei den Befragungen berücksichtigt.

In den Geschäftsführungen der einzelnen Unternehmen sind die guten Bewertungen positiv aufgenommen worden. „Wir freuen uns, dass wir die Ansprüche an uns selbst ganz offensichtlich mit Leben füllen können“, kommentierte beispielsweis Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen, Firma Zentis, die Auszeichnung.